Raerener „Schiffer-Krug“

03_450 Eigentlich endete die Produktion der Raerener Töpfer um 1850. Bereits 25 Jahre später aber fand diese Keramik im Zuge des Historismus neues Interesse.

Der Raerener Heimatdichter Hubert Schiffer (1811-1923) produzierte von 1883 bis 1887 Nachbildungen im Stil des 19. Jh., die heute als „Schiffer-Krüge“ bezeichnet werden.

Er war der Ururgroßvater des bekannten Fotomodells Claudia Schiffer.

Der Krug aus braunem Steinzeug zeigt den Kaiser Karl den Großen – Carolus Magnus. In den anderen Bildfeldern sind Ausschnitte aus der Geschichte der Kölner Heinzelmännchen zu sehen. Die Reime dazu stammen aus der Feder von Hubert Schiffer.

Die hochwertige Keramik aus Raeren hatte ihre Blütezeit im 16. und 17. Jh. Damals wurde sie in die ganze Welt exportiert und ist als Gebrauchsgeschirr auf vielen bekannten Genre-Gemälden der großen flämischen und niederländischen Maler zu sehen, unter anderem auf dem „Bauerntanz“ von Pieter Brueghel. Raerener Prunkkrüge der Renaissance zierten die Tafeln von Adligen und reichen Bürgern. Seit Mai 2007 zählt Raerener Steinzeug zum Europäischen Kulturerbe.

logo_bitburger logo_eifelmus logo_gerolst_land logo_nrw logo_dg logo_lvr logo_stiftung_rpk showlight_logo