Setzkasten mit Winkelhaken

06_450

Die bleigegossenen Einzelbuchstaben aus dem Setzkasten werden im Winkelhaken aneinandergereiht zu Wörtern und Sätzen und ergeben dann die Druckform für den Hochdruck. Der abgebildete Winkelhaken und der Setzkasten wurden um 1870 angeschafft. Mit dieser Technik wurde bis ca. 1980 gearbeitet.

Johannes Gutenberg hat um 1450 in Mainz die Buchdruckerkunst erfunden. Er hat ein komplettes Handwerk, das des Setzens und Druckens neu geschaffen. Er hat ein Handgießinstrument zum Gießen der Bleibuchstaben und den dazugehörenden Setzkasten erstellt, eine Weinpresse zu einer mechanischen Druckerpresse umgebaut und stellte die Druckerschwärze nach vielen Experimenten aus Ruß, Firnis und Leinöl her. Dazu fertigte er die vielen Werkzeuge und Utensilien an. Für diese Erfinderleistung wurde er 1999 zum „Wichtigsten Mann des zweiten Jahrtausends“ in Amerika erklärt.

logo_bitburger logo_eifelmus logo_gerolst_land logo_nrw logo_dg logo_lvr logo_stiftung_rpk showlight_logo