Knallschreckgerät

13_450 Der im Volksmund „Vogelkanone“ genannte Schussapparat gehört in den Bereich der Vogelabwehr im Weinberg. Er wurde von der Firma PURIVOX, Mannheim-Friedrichsfeld ab den 1930er Jahren des 20. Jh. vertrieben und existiert bis heute in verbesserter Form.

Die Apparate wurden in einiger Entfernung von menschlichen Siedlungen im Weinberg aufgestellt und gaben in regelmäßigen Abständen mit Hilfe von Gaspatronen Schüsse ab, um die Vögel abzuschrecken, die sich die süßen Trauben schmecken lassen wollten. Da die Vögel sich aber schnell an die Böller gewöhnten und die Abwehr somit nicht sehr effektiv war, wurde die Aufstellung der Schreckschussgeräte an der Ahr bereits Ende der 1970er Jahre wieder eingestellt. Winzer wollen beobachtet haben, wie Vögel auf der Kanone saßen, beim Böller kurz aufflogen und sich dann wieder in aller Ruhe niederließen.

Die „Vogelkanone“gehört zur Sammlung des Museums der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

logo_bitburger logo_eifelmus logo_gerolst_land logo_nrw logo_dg logo_lvr logo_stiftung_rpk showlight_logo