Patinnen & Paten

Jedem EIFELschatz sein Gesicht!

Zusätzliche Besonderheit dieser Gemeinschaftsaktion der EIFELschatz-Museen: Jedes Exponat hat eine persönliche Patin oder Paten!

Die Ausstellung im Herzen der Eifel haben zahlreiche Prominente aus Sport, Medien, Kultur, Wissenschaft und Politik veranlasst, Patenschaften zu übernehmen. Die Palette reicht vom Gemeindebürgermeister bis hin zu international bekannten Sportlern und Stars aus Funk und Fernsehen: Herbert Fandel (FIFA-Schiedsrichter aus Bitburg), Margarete Schreinemakers (TV-Moderatorin) aus Eupen, Wolfgang Niedecken (Künstler, Musiker und Frontmann von BAP), Sonja Fuss (Fussball-Nationalspielerin), Bernd Stelter (Kölner Karnevalsgröße, TV-Moderator und Kabarettist), der EIFEL-Krimiautor Jacques Berndorf, TV-Kultstar Jean Pütz und sogar Heino sind mit von der Partie.

Es sind Persönlichkeiten des öffentlichen Interesses, die sich der Eifel in besonderem Maße verbunden fühlen und den Erhalt von kulturellem Erbe der Region unterstützen.

Die Patinnen und Paten stammen entweder direkt aus der Region oder stehen mit ihrem Beruf inhaltlich in engem Bezug zu dem jeweiligen EIFELschatz. Einige können sogar mit einer persönlichen Geschichte zu „ihrem“ Patenobjekt aufwarten, wie Andrea Nahles MdB, zur ersten deutschen Nähmaschine – ihrem EIFELschatz aus Mayen, wo Nahles die Schulbank drückte. Carsten Henn, Krimiautor, hat seinen EIFELschatz aus dem Museum in Bad Neuenahr-Ahrweiler, eine Vogelkanone, sogar zum Gegenstand eines eigenen EIFEL-Kurzkrimis gemacht.
logo_bitburger logo_eifelmus logo_gerolst_land logo_nrw logo_dg logo_lvr logo_stiftung_rpk showlight_logo